|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: flix (---.wco.wellcom.at)
Datum: 27.03.06 20:57
hy.
ich hab ein rießen problem. ich hatte mich vor einiger zeit bei 1sms.de regestriert um 125 gratis sms zu nutzen. laut agb´s hat man 14 tage probezeit in der man ohne weiteres den service nutzen und kündigen kann. sollte man nich in den 14 tagen kündigen entsteht ein 1 jahresabo und man soll 98€ zahlen. ich habe in der vorgeschreibenen kündigungsfrist eine kündigungsmail geschrieben jedoch wurde die nie beantwortet. jetzt soll ich 98€ zahlen. laut dem service von 1sms.de habe ich nie eine solche kündigungsmail geschrieben. 1sms.de hat mir per mail schon gedroht das ich die 98€ zahlen muss ansonstens würde ich manhungen bekommen und 1sms.de wendet sich an ein inkasoteam. bitte schnellstens um hilfe. ich weis nicht was ich machen soll. das geld zahl ich auf keinen fall, da die geforderte kündigungsmail geschrieben habe. da sie jedoch nie beantwortet wurde, habe ich keinerlie aufzeichnungen das ich eine solche mail geschrieben habe.
Hilfe!!!
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Roland HERMANN (193.83.107.---)
Datum: 30.03.06 20:04
Sie könnten ja versuchen, sich zum Beweis Ihrer Lauterkeit auf Ihren obigen Interneteintrag zu berufen.
Wenn Sie nämlich keinen BEWEIS für die fristgerechte Stornierung haben, dann bräuchten Sie im Klagsfall einen Richter, der Ihrer Version, Sie hätten fristgerecht storniert, mehr GLAUBT als der Version von 1sms.de, Sie hätten nicht storniert.
Richter, die Entscheidungen allein auf Basis von GEGLAUBTEM treffen, sind eher selten zu finden ...
Schaut also gar nicht gut aus für Sie ...
(Hoffentlich haben sich die SMS für Sie wenigstens ausgezahlt ...)
|
|
|
|
|
Datum: 30.03.06 20:55
ach, scheisse. ich habe gehofft es gibt irgend einen § auf den man sich berufen kann.
und ne, eigentlich haben sich die sms nicht ausgezahlt, gg. VERDAMMTER MIST.
ich danke für deine antwort rolandRoland HERMANN geschrieben:
|
|
|
|
|
Datum: 02.04.06 19:28
eine frage noch. wie würde es aussehen wenn ein minderjähriger sich auf dieser seite angemeldet hätte. da man normalerweise 18 sein muss.
|
|
|
|
|
Datum: 04.04.06 18:37
Das ist nach dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt ja nicht der Fall; dies vorzubringen wäre detto versuchter Betrug.
Darüber, ob aber ein solcher Versuch nicht ohnehin untauglich wäre, wäre zu streiten, zumal auch Geschäfte mit Minderjährigen ohne Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters wirksam sind, sofern es sich um geringfügige, vom Taschengeld umfaßte Alltagsgeschäfte handelt.
EUR 98,- pro Jahr sind monatlich EUR 8,17 - soviel geben heute schon Zehnjährige für Handywertkarten aus.
MMn. also wahrscheinlich eher ein untauglicher Versuch.
P.S.:
Vergessen Sie nicht, Ihr Abo rechtzeitig wieder abzubestellen, am besten mit Einschreiben ;-)
|
|
|
|
|
Datum: 04.04.06 19:02
ich habe bereits eine bestätigung das der account am 5.3.2007 gekündigt wird. allerdings hat sich vor zwei tagen noch eine sms firmer gemeldet die nun 84€ haben will. bei denen habe ich die kündigungsfrist verpennt. von dieser firmer hab ich nur eine zahlungsaufforderung bekommen. ich habe ihnen geschrieben dass ich gerne eine bestätigungsmail hätte, dass keine weiteren kosten anfallen. geantwortet haben sie bis jetzt allerdings nicht und die 84€ müssn noch diese woche gezahlt werden. mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als bei der ersten firma die 98€ und bei der zweiten die 84€ zu zahlen. aber so gesehen ist es immer noch um einiges billiger als wenn ich die sms vom handy schreibe. ich habe bei der ersten firmer jedes monat insgesammt 1500 sms. und bei der zweiten 100 sms im monat.
ich dank dir für deine antwort.
FLIX
|
|
|
|
|
Autor: ka (---.212.10.181.tisdip.tiscali.de)
Datum: 06.04.06 14:25
Hallo,
ich habe mich auch bei 1sms.de angemeldet, allerdings habe ich nicht mal die Geschäftsbedienungen gelesen;-). Mir war zu keinem Zeitpunkt bewusst, dass ich einen Vertrag abschleiße, ich wollte nur den kostenlosen Dienst nutzen. Da war es eine riesige Überraschung als die Rechnung ankam. Ich werde diese aber auf keinem Fall bezahlen. Diese Firma baut ihr Geschäft auf die Leute auf, die stillschweigend bezahlen, auch wenn ihnen Unrecht angetan wurde. Sie werden, meiner Meinung nach, niemals vor Gericht ziehen. Mein Tipp an alle Betroffenen: ruhig bleiben, jegliche Drohungen ignorieren und das Leben genießen.
Mit freundlichen Grüßen
ka
|
|
|
|
|
Datum: 06.04.06 14:56
Lesen sollte man halt können ;-)
Der Gesetzgeber geht davon aus, daß jedem, der am Rechtsverkehr teilnimmt, diese Fähigkeit zueigen ist; zumindest soweit sie für den Geschäftsabschluß erforderlich ist.
Der Irrtum fällt demjenigen zur Last, der geglaubt hat, er schließe nur einen Schenkungsvertrag ab (hier: als Geschenknehmer bzgl. Gratis-SMS), obwohl er durch Lesen des Kleingedruckten die wahre Qualität des Rechtsgeschäfts hätte erkennen können.
|
|
|
|
|
Datum: 06.04.06 15:00
gg. ich hab die agb´s auch nur grob überflogen. das mit der kündigungsfrist hab ich aber schon gesehen. auf sms-heute.com ist´s fast das gleiche. schau dir da mal die agbs an. würd mich interesieren ob bei dir ein inkassoteam kommt. ich glaubs nicht, da der betrag dafür zu klein ist aber naja. meld dich wieder mal. bin gespannt was bei dir so rauskommt. flix geschrieben:
|
|
|
|
|
Datum: 06.04.06 18:29
die seite sms-heute.com wurde geändert. jetzt stehts gleich auf der startseite, dass ein abo anfällt. zz. bei 1sms.de wurde die kündigungsfrist geändert. sie ist auf 8 tage gesetzt worden. man o man. einfach nur beschisssss
|
|
|
|
|
Autor: ka (---.212.10.181.tisdip.tiscali.de)
Datum: 06.04.06 20:50
Hallo,
die Sprache mit der Sie sich ausdrücken beeindruckt mich, ich bin aber trotzdem anderer Meinung,Hr.Hermann. Die Gestaltung der Seite lässt überhaupt nicht den Gedanken aufkommen,dass man einen kostenpflichtigen Abodienst eingeht. Dies wird niemals vor Gericht bestehen. Die Betreiber dieser Seiten wissen es auch, es ist kein einziger vergleichbarer Rechtstreit bekannt. Im Internet gibt es ein riesiges Netz solcher Betrügerdienste, die ihre vermeindlichen Kunden mit Drohungen zum Zahlen zwingen wollen, wenn man sich dagegen wehrt dann erreicht man auch eine Lösung.
|
|
|
|
|
Datum: 07.04.06 15:23
Ich kenne keine dieser Seiten, kann dazu dementsprechend auch nichts sagen.
Es dürften aber in jedem Fall Beweisprobleme bestehen, wenn man entweder die zeitgerechte Abmeldung oder aber zB die Gestaltung der Seite im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht mehr beweisen kann.
Läuft dann praktisch so, daß der Kläger bei Gericht den Nachweis der Anmeldung vorlegt und die AGBs und der Beklagte dazu -außer unsubstanziierten Bestreitungen- nichts sagen kann, da er null Beweise hat.
Kurzum:
Ich will hier niemandem Angst machen, aber für so aussichtslos halte ich Klagsführungen in solchen Angelegenheiten nicht. Es wird halt die Unerfahrenheit des Geschäftspartners ausgenützt, aber das allein ist in einem konkreten Fall kein Argument.
Im übrigen :
Ihr Vorposter hat ja den wahren Gehalt des abgeschlossenen Geschäfts sehrwohl erkannt, war sich aber offenbar der Rechtserheblichkeit der Stornoerklärung bzw. der damit im Streitfall verbundenen Beweisprobleme nicht bewußt.
Das ist nichts anderes als wenn man sich zB nach einem Verkehrsunfall nur die Tel-Nr. des Gegners geben läßt oder nur dessen Kennzeichen merkt, anstatt eben zu späteren Beweiszwecken gemeinsam ein Unfallsprotokoll und Schadensfotos anzufertigen.
Im Rechtsleben sind Lernprozesse halt mitunter recht teuer, hier wie dort.
|
|
|
|
|
Autor: micha (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11.04.06 21:47
1sms.de ist echt ne komische Bande!
Ich sehe hier, dass hier vor allem wohl etwas naive SMS_Viel-Schreiber abgezockt werden sollen.
Ich hab die 1sms.de Seite nie in meinem Leben aufgerufen und trotzdem von der Firma eine Mail bekommen, in der sie mir meine Anmeldung bestätigen und mir so einen vorteilhaften "Freischaltungscode" übersenden ( natürlich können sie mich nicht mit meinem richtigen Namen anreden, woher sollten sie den auch wissen). Meine Beschwerdemail wurde natürlich ignoriert... jetzt warte ich aber doch auf die berühmte Rechnung. Ein wenig Sorge muss man aber wohl schon haben, dass die Leute erstmal plump mit Inkasso-Diensten drohen.
Was mir nicht so ganz klar ist:
Muss die Firma eigentlich im Rechtsstreit beweisen,dass sich wirklich jemand angemeldet hat? Oder reicht einfach deren Behauptung, da hab irgendein User den AGB-Button gedrückt. Nach meiner Rückmail haben sie ja nun wohl meine IP. Aber keine Anmeldung unter dieser IP.
Juristische Wüste Internet....
|
|
|
|
|
Autor: Flix (---.wco.wellcom.at)
Datum: 12.04.06 09:11
hallo
die nehmen aber nur die ip mit der man sich angemeldet hat. also wenn von dir daheim sich niemand angemeldet hat, hast du warscheinlich glück
|
|
|
|
|
Datum: 13.04.06 17:40
Natürlich muß jeder Kläger seine Klagsbehauptungen auch beweisen können; die bloße Behauptung, oder auch nur zB die Zeugenaussage eines Mitarbeiters, XY hätte sich angemeldet, reicht hier wohl nicht aus.
Läßt sich aber im Regelfall über die Log-History (oder wie sich das nennt) der jeweiligen Webseite, über die Anmeldungen erfolgt sein sollen, auch beweisen.
Schwierig wird es (für den Kläger), wenn man sich zB von irgendeinem Internetcafé aus angemeldet hat, oder wenn man von jemand Drittem von einem anderen Anschluß aus angemeldet wurde; da kommt dann dem Folgeverhalten des Beklagten Relevanz zu :
Erhält dieser zB an seine Mailadresse eine Bestätigungsmail, die ihn zur Bestätigung seiner Anmeldung auffordert, und kommt er dieser Aufforderung nach, ist der Rechtsmangel saniert (die Aktion des sog. "falsus procurator" also nachträglich genehmigt).
Erhält er aber zB eine Mail, die ihn nur als neuen User willkommen heißt und zum Verbrauch seiner SMS einlädt, so gilt der von unbefugter Seite abgeschlossene Vertrag nicht als nachträglich genehmigt, wenn der Empfänger so einer Mail weder wissen konnte noch wissen mußte, daß er einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch nimmt.
Zum Thema generell sind mAn. auch noch zwei Dinge zu berücksichtigen :
1) Ob tatsächlich ein Dienstleistungs- (und kein bloßer Schenkungs-)Vertrag zustande kommt, hängt stark von der ERkennbarkeit der AGBs ab; hier hat sich ja, wie man hier so liest, inzwischen die Gestaltung der Website verändert.
2) Wichtig könnte auch sein, welches Recht im Streitfall zur Anwendung zu gelangen hat (laut AGBs, sofern vereinbart).
Da dies hier eine österreichische Seite ist, haben sich meine bisherigen Gedanken auf das österreichische Recht bezogen.
Wenn aber hier deutsches Recht anwendbar sein sollte (immerhin sitzt 1sms.de ja offenbar in Deutschland), könnte einem allfälligen Willensmangel beim Vertragsabschluß uU. sehrwohl Bedeutung beizumessen sein, auch wenn er nach hiesigen (oben dargelegten) Maßstäben irrelevant wäre.
|
|
|
|
|
Autor: cyborg (194.107.148.---)
Datum: 15.04.06 01:16
Hallo zusammen.
Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin da auf ein paar interessante Dinge gestossen.
Schaut bitte mal folgende Seiten an:
http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-27118.html
Auszug aus der Seite...:
Auf das kostenlose Rücktrittsrecht muss der Konsument deutlich und gesondert hingewiesen werden. Die Belehrung muss außerdem vollständig und klar erfolgen. Ist das nicht der Fall, haben Surfer laut Fernabsatzgesetz bei derartigen Verträgen ein verlängertes Rücktrittsrecht von drei Monaten ab Vertragsabschluss.
Genau das hat 1sms.de oder at oä versäumt.
Die Info über das Rücktrittsrecht wird in schriftlicher Form zugestellt. Jedenfalls nicht in der Form, in der die Information nicht mehr vom Unternehmen verändert werden kann.. wie z.B.: Brief oder E-Mail. Ein Hinweis auf der website ist zu wenig!
Ob nun deutsches oder österreichisches Recht zur Anwendung kommt tut nichts zur Sache ,da die bestimmungen hier ähnlich sind.
Auf der Arbeiterkammersiete findet man auch Müsterbriefe zur ausdrücklichen Kündigung, die man UNBEDINGT eingeschrieben senden soll!
Da sich aufgrund des oben erwähnten Versäumniss die Kündigungsfrist auf drei Monate verlängert hat, passiert die Kündigung auf jedem Fall fristgerecht und man hat mit dem Einschreiben auch einen beweis der fristgerechten Küdigung in der Hand!
Also würde sich im Bedarfsfall (zu dem es nicht komen wird) auch ein Richter finden der einem glaubt!!
Auch interesssant düfte folgende Seite sein:
http://www.netzwelt.de/forum/showthread.php?t=38384&page=1&pp=10
LG
cyborg
|
|
|
|
|
Autor: funnypidi (---.proxy.aol.com)
Datum: 18.04.06 13:03
also ich habe mich auf die besagte seite nie angemeldet und trotzdem bekam ich aufeinmal ne rechnung per e-mail, die ich widerrufen habe, darauf folgte die 1. mahnung, die ich noch einmal widerrufen habe und heute bekomme ich post: die 2. mahnung... ja ich soll jetzt 99,50€ bezahlen für was, was ich nie benutzt habe.
so wie ich hier lese, hat mein eine kündigungsfrist von 2 wochen, wenn man eine belehrung bekommen hat oder? wenn man sie nicht bekommen hat dann hat man doch 3 monate zeit oder versteh ich das jetzt falsch?
das komische an dem ganzen ist, das sie alles von mir haben meine Addresse und Handynummer!
was kann ich jetzt machen kann mir jemand helfen
|
|
|
|
|
Autor: ka (---.212.11.205.tisdip.tiscali.de)
Datum: 20.04.06 01:19
Da hat dir jemand wohl einen bösen Scherz gespielt. Nicht bezahlen, es ist eine Ab***ker-Betr***r-Firma, und nicht von den Drohungen einschüchtern lassen. Alles wird sich in Nichts auflösen.
|
|
|
|
|
Datum: 20.04.06 23:00
naja ich bin jetzt damit zum anwalt gegangen, die haben zu mir gesagt, das ich wohl nicht die einzige bin die auf einmal rechnungen von der firma bekommen hab... naja mal sehen wie es jetzt weiter läuft...ich melde mich jedenfalls wenn es was neues gibt...
|
|
|
|
|
Autor: Sandra (---.5.12.vie.surfer.at)
Datum: 02.05.06 18:45
Hallo zusammen,
ich hab heute eine Rechnung von dieser Firma bekommen, in der ich 96,- Euro bezahlen soll. Laut Konsumentenschutz soll man einen eingeschriebenen Brief an die Firma senden und sich auf § 5e berufen. Dann kann man nur abwarten, was dabei rauskommt. Ich bin jetzt auch einige Foren durchgegangen und die meinten dort alle, dass sie auf die Emails von dieser Firma gar nicht reagieren würden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mein Einschreiben abschicken oder das ganze einfach ingnorieren soll. Kann mir jemand einen Rat geben?
|
|
|
|
|
Autor: derbatman (---.kfunigraz.ac.at)
Datum: 10.05.06 13:45
also ich studiere jus und ein freund hatte mich gefragt der im gleichen schlamassel ist wie ihr hier alle was man dagegen machen kann.....
darauf hin war ich so schlau und habe mich ebenfalls angemeldet um zu sehen wie diese anmeldung vonstatten geht....
so natürlich habe ich mich im gleichen atemzug wieder per meil abgemeldet....
nach der idee hier nachzuschauen bin ich erst später draufgekommen....
so nun sah ich das man trotz abmeldung auch eine rechnung bekommt....
nun dachte ich ich rufe dort an und frage mal was das ganze soll....
die dame mit der ich telefoniert habe die war eigentlich ganz freundlich und sagte das sie meine mail gelich mal bearbeiten werde und in einer halben stunde meine stornierung bei mir einlangen werde....
dann habe ich noch gefragt wie es für meinen freund aussehe und gesagt das es für mich und andere ja nicht ersichtlich ist das es sich hier um einen kostenpflichtigen dienst handelt....
habe sie dann gebeten auch seinen account zu stornieren da wir sonst rechtliche schritte einleiten werden....
darauf war sie immer noch freundlich und sagte ja sie werde das unverzüglich regeln...
soviel zu diesem besch... dienst und viel spass beim stornieren oder mein tip egal auch einfach nicht antworten.....
mfg
euer batmanSandra geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich hab heute eine Rechnung von dieser Firma bekommen, in der
> ich 96,- Euro bezahlen soll. Laut Konsumentenschutz soll man
> einen eingeschriebenen Brief an die Firma senden und sich auf §
> 5e berufen. Dann kann man nur abwarten, was dabei rauskommt.
> Ich bin jetzt auch einige Foren durchgegangen und die meinten
> dort alle, dass sie auf die Emails von dieser Firma gar nicht
> reagieren würden. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mein
> Einschreiben abschicken oder das ganze einfach ingnorieren
> soll. Kann mir jemand einen Rat geben?
|
|
|
|
|
Autor: DiVo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15.05.06 12:50
Hallo zusammen!!
Habe genau dieses Problem mit 1sms.
Habe jetzt vor, die Kündigung zu schreiben. Doch welchen Wortlaut wählt man?
Gibt es vieleicht einen Vordruck?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im vorraus!!!
MfG, DiVo
|
|
|
|
|
Datum: 15.05.06 13:50
oder einfach nicht zahlen. bis jetzt sind nur 2 mahnungen gekommen bei den leuten. nach der 2. mahnung kam dan nichts mehr. allso, wär auch ne möglichkeit.flix geschrieben:
|
|
|
|
|
Datum: 16.05.06 23:20
Nix von wegen nur bis zur zweiten mahnung....ich habe jetzt schon post vom inkasso büro bekommen mit ner rechnung über 130€ und dann drohen sie einen direkt mit nem schufa eintrag....bekomme immer nur post, aber auf die briefe meines anwalt wird nicht reagiert
keine ahnung wie das weiter gehen soll....
|
|
|
|
|
Datum: 17.05.06 22:27
hast du dich da angemeldet??? wenn nicht würde ich die rechnung auch nicht bezahlen..
|
|
|
|
|
Autor: stefan moser (---.ipt.aol.com)
Datum: 08.06.06 16:04
hi leute,
hab heute auch nen brie von einem inkasso büro bekommen, die wollen 150€, angeblich hat sich meine tochter in dem sauladen angemeldet, hab mit einer verbraucher zentrale gespochen, da sie noch keine 18 jahre bei dem angeblichen vertragsabschluß war soll ich mich auf den § 107 berufen, und mit einschreiben mit rückantwort abschicken, is die sicherste weise, könnte aber noch ein brief von denen kommen zwecks anzeige wegen betrug, aber das müßen die ja beweisen, ich zahl nix
gruß
stefan
ps
hatte auch ne forderung per mail bekommen, meine antwort darauf,
ICH LACH MICH TOT und ein geiles smilie
|
|
|
|
|
Autor: moonstone (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11.06.06 16:15
hallo
ich hab mich leider auch bei 1sms.de angemeldet, allerings erst am 03.06, daher ist die widerrufsfrist noch nicht verstrichen. ich habe heute per email gekündigt und um bestätigung meiner künigung gebeten.
ich habe bei er anmeldung weder meinen richtigen namen noch meine richtige addresse angegeben, alles was 1sms.de von mit hat ist mine gültige mobilfunknummer. wie sieht es in diesem fall aus? können die über meine mobilfunknummer meine addresse rausfinden oder muss ich mir keine sorgen wegen mahnungen machen?
|
|
|
|
|
Datum: 11.06.06 18:27
hi, also ich würde nur mit einschreiben mit rückantwort kündigen, dann haste was auf der hand, denke schon das man über die nummer die adresse rausfinden kann, is halt ein verbrecher laden.
gruß
stefan
|
|
|
|
|
Autor: moonstone (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11.06.06 19:06
naja aber ich kann doch gar nicht unter eiem falschen namen einen eingeschriebenen brief verschicken oder?? und wenn ich unter meinem richtigen namen schriftliche kündige dann gebe ich ihnen ja nur nch mehr informationen über mich oder?
was würdet ihr tun?
|
|
|
|
|
Datum: 12.06.06 19:07
hi, jo da haste recht, hab mit einem kumpel gesprochen, der macht beruflich nichts anderes wie web angelegenheiten, der sagte mir, dass ein bericht in der klotze war, sendung weis er nicht mehr, in der die solche fälle besprochen haben, die experten meinte, man sollte deren briefe und mahnugen in den müll schmeißen, is alles heiße luft.
|
|
|
|
|
Autor: KeKs (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 25.06.06 21:11
Hey
Ich habe mich auch bei 1sms.de angemeldet und wusste nicht, das man dann eine rechnugn bekommt nach 2 wochen. ich hab somit auch nicht gekündigt und dann kam natürlich die rechnung. Ich habe nicht reagiert und dann kam eine Mail, wo drin stand,dass sie sie an das #Inkasso Team wenden werden, wenn ich es nicht bezahlen würde. Daraufhin kam eine Mahnung. Ich muss dazu sagen, dass ich noch Minderjährig bin, und somit nicht vertragsfähig bin. Ich habe mich dennoch angemeldet. Jetzt wusste ich natrülich nicht, wie ich es meinen eltern sagen sollte. Naja, ich habe es dann meiner mutter erzählt und sie ha sich daraufhin mit 1sms.de in Verbindung gesetzt. Wenige Tage später kam eine Mail, das ich aus der Datenbank gelöscht wurde. Habe ich noch mal glück gehabt. Aber wenn ich es meiner Mutter nicht gesagt hätte, wäre ich nicht auf die Rechnung eingegangen! Sie fangen an zu Drohen...Ohne weiteren Folgen. Nachdem die Mahnung kam, haben sie sich nicht mehr gemeldet.
|
|
|
|
|
Autor: Manuel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.07.06 08:52
Also, diese Schweizer Firma mit Telefonanschluß in Liechtenstein, ist so seriös, wie eine ganze Müllhalde, Inkassodienst und Rechtsanwälte ideser obskuren Firma Top Tel Telemarketing GmbH einfach ignorieren, nicht zahlen und mit dem Schreiben zur Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe gehen.
Mfg
Manuelflix geschrieben:
> hy.
> ich hab ein rießen problem. ich hatte mich vor einiger zeit bei
> 1sms.de regestriert um 125 gratis sms zu nutzen. laut agb´s hat
> man 14 tage probezeit in der man ohne weiteres den service
> nutzen und kündigen kann. sollte man nich in den 14 tagen
> kündigen entsteht ein 1 jahresabo und man soll 98€ zahlen. ich
> habe in der vorgeschreibenen kündigungsfrist eine
> kündigungsmail geschrieben jedoch wurde die nie beantwortet.
> jetzt soll ich 98€ zahlen. laut dem service von 1sms.de habe
> ich nie eine solche kündigungsmail geschrieben. 1sms.de hat mir
> per mail schon gedroht das ich die 98€ zahlen muss ansonstens
> würde ich manhungen bekommen und 1sms.de wendet sich an ein
> inkasoteam. bitte schnellstens um hilfe. ich weis nicht was ich
> machen soll. das geld zahl ich auf keinen fall, da die
> geforderte kündigungsmail geschrieben habe. da sie jedoch nie
> beantwortet wurde, habe ich keinerlie aufzeichnungen das ich
> eine solche mail geschrieben habe.
>
> Hilfe!!!
>
|
|
|
|
|
Autor: Raffzahn (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 10.07.06 08:38
Guten Morgen,
also ich habe mich anscheind auch bei dem Sauhaufen angemeldet, weis da aber nix mehr wirklich von *g*
Rechnung kam auch ratzfatz, die erste Mahnung auch...
Ich werds nicht bezahlen...hab mit dem Verbraucherschutz telefoniert, die sagten mir das sich schon mehrere beschwert haben usw...mein Anwalt weis auch bescheid.
Ich hab 1SMS ne Mail geschrieben das der nächste Schriftverkehr nur noch per Post von statten gehen soll, da dies etwas seriöser sei und mein Anwalt wissen möchte ob da überhaupt nich was kommt.
Ich denke nicht das da noch was kommen wird da son Brief ja was kostet, ne Mail hingegen ist kostenlos *g*
|
|
|
|
|
Autor: maik (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 10.07.06 11:42
hallo leute!
ist jezz schon 2 monate her...hab mich auch da angemeldet. nach 2 wochen kam dann die rechnung. nachdem ich das dann meinen eltern erzählt habe, haben die eine "bösen" breif dort hingeschickt. 1 monat lang war ruhe. aba heute bekam ich die erst mahnung. anwalt meint wir sollten nichts tun. aba 2 der hier beschriebenen fällen haben ja vom inkassobüro post bekommen. hab jezz schon was angst *zitter*
|
|
|
|
|
Autor: Steve (---.31.11.vie.surfer.at)
Datum: 10.07.06 12:15
hi
mein jüngerer bruder (13) hat genau das gleiche problem mit 1sms.at. er hat lediglich seine handynummer und seine e-mailadresse angegeben. jedoch hat er laut seinen angaben das erste mail mit der rechnung gar nicht bekommen und steht zurzeit bei der 1.mahnung. da unsere eltern aber davon nichts wussten und auch nicht einverstanden sind wollte ich wissen ob ein e-mail an die betreffenden ein lösung bringt?
|
|
|
|
|
Datum: 11.07.06 22:03
also ich bin mit dem ganzen mist zum anwalt gegangen, seit dem ich meine 2 mahnung bekommen hab...mein anwalt hat sehr schön verfasste briefe dort hin geschickt...und nie hat sich jemand drauf gemeldet, dann hab ich post vom ikasso-büro bekommen...da hat mein anwalt dann auch noch mal hingeschrieben und das inkasso-büro hat es zurück gezogen, danach dachte ich die sache wär gegessen...und was seh ich gestern in meinen e-mails??? wieder post:
"Sehr geehrte Frau ********* ****,
Sie haben sich für unseren Service 1sms.de entschieden, diesen jedoch noch nicht bezahlt.
Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, erhalten Sie diese Mahnung.
Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg, der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren bewahrt. Führen Sie daher die Überweisung umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Bitte überweisen Sie den offenen Betrag von 96,00 Euro innerhalb von 7 Tagen auf das unten angegebene Konto"
das ist das gleiche schreiben, was ich als erstes bekommen habe...die rechnungsnummer ist gleich geblieben....
ich denke die leute die haben alle echt ein knall....bin ganz froh, dass das alles mein anwalt regelt...
bei neuigkeiten meld ich mich.... =)
|
|
|
|
|
Autor: afra (---.teleport.ch)
Datum: 13.07.06 11:26
hallo heisst das das die schmittlein brüder die seite sms.heute das gleiche ist wie 1sms.de???flix geschrieben:
> die seite sms-heute.com wurde geändert. jetzt stehts gleich auf
> der startseite, dass ein abo anfällt. zz. bei 1sms.de wurde die
> kündigungsfrist geändert. sie ist auf 8 tage gesetzt worden.
> man o man. einfach nur beschisssss
>
|
|
|
|
|
Autor: mehmettt (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 13.07.06 13:03
hab mich auch da angemeldet bin 13 meine eltern wissen das schon ich hab ne mail bekommen da stand irgendwas mit 96€ meine eltern sagen das sie nicht zahlen ich hab ja falsche adresse falschen namen und so eingegeben also könnten die trotzdem herausfinden wo ich wohne??
|
|
|
|
|
Autor: afra (---.teleport.ch)
Datum: 13.07.06 14:17
hallo ich bin auch ein opfer dieser firma, wollte fragen wie es weiter gegangen ist? weil ich das auch nicht zahlen möchte.und ob die jemand anzeigen könnten da sie ja selber dreck am stekcen haben
|
|
|
|
|
Autor: DiVo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13.07.06 14:39
Habe den Jungs eine Kündigung per Einschreiben geschickt. Eine ganze Zeit war es ruhig und jetzt fäng die ganze Sache von vorne an. Werde aber auf keinen Fall zahlen.
|
|
|
|
|
Autor: schlaflos (---.19.11.vie.surfer.at)
Datum: 14.07.06 20:21
meine 12 jährige tochter hat bei 1sms.de einen vertrag abgeschlossen,ohne es zu wissen.sie hat dafür falsche daten angegeben.hab mit denen schon hin und her gemailt,aber da ist nichts zu machen.sie schreiben meine tochter hätte binnen 2 wochen wiederrufen können.was mach ich denn jetzt....
|
|
|
|
|
Autor: John (---.555-1-64736c10.cust.bredbandsbolaget.se)
Datum: 15.07.06 02:00
Hello.
I have also fallen for this shitty firm. I just want to know if there is any one out there who has been made to pay? That has been drawn to court by this company?
I - stupidly enough - gave them my real adress in germany. I don't live there anymore. But I'm afraid that they will find out my adress back home and get me here.
All I have seen on the Internet - conserning people in the same situation - is discussions about the "Rechnung E-mail" and the "Mahsung" (or how you now spell it) . But is anyone, so to say, fucked by the firm for real?
/John
|
|
|
|
|
Autor: andre (86.56.0.---)
Datum: 16.07.06 12:16
ich hatte mich auch bei der seite 1sms.de angemeldet.weil ich die Rechnung vom 16.04.2006, 1. Mahnung vom 06.05.2006, und der 2. Mahnung vom 30.06.2006.
nicht bezahlen werde wollen sie jetzt vor gericht gehen. Bis lang ist sowas aber noch nicht vor gericht gelandet.
|
|
|
|
|
Autor: John (---.555-1-64736c10.cust.bredbandsbolaget.se)
Datum: 16.07.06 12:34
ok...please let me now how it goes. I'm pretty shure that nothing will happend. empty threaths. but if they do something...please let me know.
|
|
|
|
|
Datum: 16.07.06 19:52
naja,eines weiß ich mit sicherheit,zahlen tu ich sicher nichts....meine tochter ist jetzt im urlaub....da fand ich ein neues mail von 1sms.de mit einem link und da stand sie solle doch diesen link 1sms.ch anklicken um am gewinnspiel teilzunehmen und auch ich glaub 125 gratis sms zu nutzen...bin ich froh,dass sie im urlaub ist,denn sie hätte da sicher wieder geklickt und sich registriert...
meine tochter hat schon 3 rechnungen 1 mal von 1sms.at dann 1sms.de und esims.de oda at...sie selbst sagt aber,dass sie sich nur bei 1sms.de angemeldet hat...sie weiß aber nix davon,dass sie nen vertrag hat...naja welche 12 jährige liest das kleingedruckte ;)...bin heute nacht stundenlang gesessen und hab nen brief verfasst...und schick ihn gleich morgen per einschreiben ab
> Habe den Jungs eine Kündigung per Einschreiben geschickt. Eine
> ganze Zeit war es ruhig und jetzt fäng die ganze Sache von
> vorne an. Werde aber auf keinen Fall zahlen.
>
|
|
|
|
|
Datum: 16.07.06 19:56
achja...1sms.at 1sms.de 1sms.ch und esims.at oder de egal...aber hinter all den 4 steckt immer der selbe ;(...
|
|
|
|
|
Autor: KeKs (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17.07.06 16:15
also...neues problem..ich hatte mich ja mal bei 1sms.de angemeldet..und naja blah kann man alles oben im eintrag lesen auf jeden fall hatte ich heute post...von 1sms.de!!! von wegen ich sollte doch die mittlerweile 99€ bezahlen`(mahnungsgebühren un son kram noch dabei) ich hätte mich nochmal da angemeldet wohl gemerkt hamse da ne mail adresse angegeben..aba die hab ich ned die adresse..komisch ich weiß auhc ga ned ob die existiert!ich hab mich jedenfalls da ned nochma angemeldet! ich bezahl gar nichts..
|
|
|
|
|
Autor: nicole (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17.07.06 21:12
hey, kann mir jemand sagen was passiert wenn man auf das inkassoschreiben keinen widerruf macht.
bin jetzt nämlich 2 monate weg, und genau in der zeit müste der brief kommen
|
|
|
|
|
Autor: Sabi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21.07.06 10:52
Hi, mein Sohn 15j. hat sich auch angemeldet und ist drauf reingefallen. Damit rechnen ja diese Firmen. Nun ja, habe per E-Mail gekündigt und promt den Hinweis,Zitat:Ihr Sohn hätte fristgerecht widerrufen können.
Bei der Anmeldung muss das korrekte Geburtsdatum angegeben werden. Nach Ihren Angaben handelt es sich bei dem von Ihrem Sohn eingegebenem Geburtsdatum nicht um den Tag, an dem dieser tatsächlich Geburtstag hat. Ihr Sohn hat ganz bewusst ein falsches Geburtsdatum angegebenen, um sich unsere Leistung zu erschleichen, da nur Erwachsene den Dienst in Anspruch nehmen können.
Da Ihr Sohn beschränkt geschäftsfähig ist, ist er auch in der Lage die Rechnung zu begleichen. Dies regelt der so genannte Taschengeldparagraph.
Welcher besagt, sofern Ihr Sohn Taschengeld bekommt er diese Rechnung auch begleichen kann. Der Taschengeldparagraph bezieht sich dabei um den monatlichen Beitrag, welche bei 8 Euro / 12,50 CHF liegt.
Sofern Ihr Sohn den Rechnungsbetrag nicht auf einmal begleichen können, wie es in den AGB angegeben ist, so haften Sie für Ihr Sohn.
Infolgedessen bitten wir sie noch einmal den Betrag im angegebenen Zeitraum zu begleichen, da wir den Fall ansonsten dem Inkasso übergeben werden.
Zitat Ende.
Was soll ich jetz tun? Habe schon dem Südwestfunk geschrieben die einen Beitrag im Fernsehen gesendet hatten.http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2006/07/13/beitrag8.html
Ich soll nicht zahlen....Tue ich auch nicht.
Grüße an @lle
flix geschrieben:
> hy.
> ich hab ein rießen problem. ich hatte mich vor einiger zeit bei
> 1sms.de regestriert um 125 gratis sms zu nutzen. laut agb´s hat
> man 14 tage probezeit in der man ohne weiteres den service
> nutzen und kündigen kann. sollte man nich in den 14 tagen
> kündigen entsteht ein 1 jahresabo und man soll 98€ zahlen. ich
> habe in der vorgeschreibenen kündigungsfrist eine
> kündigungsmail geschrieben jedoch wurde die nie beantwortet.
> jetzt soll ich 98€ zahlen. laut dem service von 1sms.de habe
> ich nie eine solche kündigungsmail geschrieben. 1sms.de hat mir
> per mail schon gedroht das ich die 98€ zahlen muss ansonstens
> würde ich manhungen bekommen und 1sms.de wendet sich an ein
> inkasoteam. bitte schnellstens um hilfe. ich weis nicht was ich
> machen soll. das geld zahl ich auf keinen fall, da die
> geforderte kündigungsmail geschrieben habe. da sie jedoch nie
> beantwortet wurde, habe ich keinerlie aufzeichnungen das ich
> eine solche mail geschrieben habe.
>
> Hilfe!!!
>
|
|
|
|
|
Datum: 22.07.06 12:05
Hallo,
ich heiße T. Burnog. Habe das gleiche gemacht und mich angemeldet.
Im Rechtsanwaltforum.at habe ich deinen Beitrag gelesen:
hy.
ich hab ein rießen problem. ich hatte mich vor einiger zeit bei 1sms.de regestriert um 125 gratis sms zu nutzen. laut agb´s hat man 14 tage probezeit in der man ohne weiteres den service nutzen und kündigen kann. sollte man nich in den 14 tagen kündigen entsteht ein 1 jahresabo und man soll 98€ zahlen. ich habe in der vorgeschreibenen kündigungsfrist eine kündigungsmail geschrieben jedoch wurde die nie beantwortet. jetzt soll ich 98€ zahlen. laut dem service von 1sms.de habe ich nie eine solche kündigungsmail geschrieben. 1sms.de hat mir per mail schon gedroht das ich die 98€ zahlen muss ansonstens würde ich manhungen bekommen und 1sms.de wendet sich an ein inkasoteam. bitte schnellstens um hilfe. ich weis nicht was ich machen soll. das geld zahl ich auf keinen fall, da die geforderte kündigungsmail geschrieben habe. da sie jedoch nie beantwortet wurde, habe ich keinerlie aufzeichnungen das ich eine solche mail geschrieben habe.
Ich wollte fragen, wie ist es weiter gegangen?
Danke im Voraus für die Nachricht.
Tomas Burnog
hy. es ist so weitergegangen: ich hab eben diesen threat eröffnet, jedoch bekam ich zu spät eine antwort und hatte schon gezahlt. naja jetzt habe ich zumindest 125 sms im monat. aber eben auch ganz schön kohle verloren. hätt ich früher antworten bekommen hätt ich natürlich auch nicht gezahlt. das beste ist wirklich einen eingeschriebenen brief an die firma. FERTIG. das sollte das problem lösen. mein tip: AUF KEINEN FALL ZAHLEN!!!
mfg flix
|
|
|
|
|
Autor: ANTI-XENTIA AG (---.16.14.vie.surfer.at)
Datum: 27.07.06 16:39
Hallo, hab auch a irgendwie des gleiche Problem mit www.esims.at.
Hab mich auf unzähligen Internetseiten umgeschaut, wie man in solchen Fällen am besten vorgehen kann.
Absender)
(Ort, Datum)
An
(Rechnungsersteller)
Kundennummer ..........................
Rechnungsnummer .....................
Sehr geehrte Damen und Herren,
das von Ihnen ....... in Rechnung gestellte Entgelt in Höhe von ...... ? für .......... bin ich nicht bereit zu begleichen, da mir keinerlei Rechtsbeziehung zu Ihrem Unternehmen bewusst ist.
Richtig ist, dass ich die Maske auf Ihrer Internetseite zwar ausgefüllt habe, aber nur um Ihr beworbenes "Gratisangebot" zu erhalten und am Gewinnspiel teilzunehmen.
Betrachtete man zum Zeitpunkt meiner Anmeldung Ihre "Startseite", so war nicht ohne Weiteres erkennbar (z. B. Scrollen, nächsten Link anklicken), dass eine langfristige Bindung mit monatlichen Kosten entstehen soll. Dies kann ggf. den Tatbestand der arglistigen Täuschung und /oder eine Wettbewerbswidrigkeit im Sinne des UWG darstellen.
Hilfsweise fechte ich den angeblichen Vertrag an.
Sollten Sie der Rechtsauffassung sein, dass zwischen uns ein Vertrag über 12 bzw. 24 Monate mit monatlichen Mindestkosten zustande gekommen ist, so belegen Sie mir bitte schriftlich und nachvollziehbar, wann und wie Sie mir ein entsprechendes Angebot gemacht haben wollen und wann und wie ich dieses vollumfänglich angenommen haben soll.
Rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass Daten wie IP-Adressen nicht dazu geeignet sind, den Inhalt von tatsächlichen oder vermeintlichen Willenserklärungen im Detail wirksam zu dokumentieren.
Hilfsweise - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - widerrufe ich den angeblichen Vertrag nach den Vorschriften für den Fernabsatz. Zu dem Widerruf sehe ich mich heute noch berechtigt, da Ihre Widerrufsbelehrung mir nicht bei Vertragsabschluss in Textform gemäß BGB zur Verfügung gestellt wurde. Darüber hinaus ist die Widerrufsbelehrung in Ihren AGB's weder wortgleich mit der Mustererklärung gemäß § 14 BGB-Info -VO noch den BGB-Vorschriften nach § 355 entsprechend.
Wenn Sie Ihre Forderung darauf stützen wollen, dass bei Ihrem Vertrag eine Ausnahme zu den Fernabsatzvorschriften vorliegt, so tragen Sie unter Benennung der Rechtsgrundlage Ihre Argumentation vor.
Hilfsweise - ebenfalls ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung - kündige ich den behaupteten Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Das "Vertragsende" bestätigen Sie mir bitte schriftlich.
Ihre schriftliche Stellungnahme erwarte ich bis zum ...... (Datum, 3 Wochen). Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX Eure Unterschrift (bei minderjährigen unter 18 müssen die Eltern mit unterschreiben - Eltern müssen Namentlich erwähnt werden)
-----------------------
Völlig unproblematisch sind diejenigen Fälle, in denen sich ein Minderjähriger auf der Seite angemeldet hat. Personen, die älter als 7 und jünger als 18 Jahre sind, sind nur beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass die von ihnen geschlossenen Verträge nur dann wirksam sind, wenn die Eltern zuvor ihre Einwilligung erteilt haben oder sie im Nachhinein genehmigen. Wird die Zustimmung verweigert, ist der Vertrag unwirksam.
Häufig versuchen die Seitenbetreiber, die Minderjährigen oder deren Eltern dadurch zur Zahlung zu “bewegen”, dass mit Strafanzeige drohen - etwa weil bei der Anmeldung ein falsches Geburtsdatum angegeben wurde (vgl. hier). Dies ist jedoch in aller Regel völliger Unsinn. Betrug setzt unter anderem eine Schädigungabsicht voraus - der Anmeldende müsste sich hierfür jedoch darüber bewusst sein, dass das Angebot kostenpflichtig ist und er sich durch die Angabe des falschen Geburtsdatums der Zahlung entziehen will. Ein solcher Vorsatz wird in aller Regel nicht vorhanden gewesen oder zumindest nicht nachweisbar sein.
In den übrigen Fällen haben die Betroffenen zwei Möglichkeiten: sie können die Anmeldung 1. gemäß § 312d BGB widerrufen und 2. gemäß § 119 BGB wegen Irrtums anfechten.
Nach § 110 BGB wird ein Vertrag wirksam, wenn der Minderjährige eine geforderte Summe von seinem Taschengeld bereits gezahlt hat.
Gruß
|
|
|
|
|
Autor: Sase (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15.08.06 12:24
Sehr geehrte Frau Saskia Werther,
Sie haben unseren Service esims.de bestellt, diesen jedoch noch nicht bezahlt.
Da Sie mittels Ihrer Anmeldung einen rechtsgültigen Vertrag mit uns eingegangen sind, erhalten Sie diese Mahnung.
Bitte nehmen Sie diese Mahnung ernst, es ist der einzige Weg, der Sie vor hohen Inkasso- und Anwaltsgebühren bewahrt. Führen Sie daher die Überweisung umgehend durch, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Bitte überweisen Sie den offenen Betrag in Höhe von innerhalb von 7 Tagen auf das folgenden Konto:
Kontoinhaber: xentria AG
Kontonummer: 581971908
Bankleitzahl: 50040000
Commerzbank AG
Verwendungszweck: SMS-138028
------------------------------------------------
IBAN: DE87500400000581971908
SWIFT-BIC: COBADEFFXXX
------------------------------------------------
Im Mailanhang finden Sie nochmals die Rechnung im PDF-Format. Diese können Sie mit dem kostenlosen Adobe Reader öffnen, diesen erhalten Sie unter http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Center.
------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr esims.de Support Team
xentria AG
Boesch 63
6331 Huenenberg
Schweiz
Email: service@esims.de
Telefon: +42 366 390 3920
Telefax: +42 366 390 3994
Die telefonische Kundenbetreuung ist von Montags bis Freitags in der Zeit von 10 - 17 Uhr (ausser Feiertags) erreichbar.
------------------------------------
Das habe ich zugesandt bekommen. Ich habe bei der ersten E-Mail gedacht gedacht das es von einem Newsletter von Sims (dem PC-Spiel) ist, da ich mich bei dem Newsletter von EA Games angemeldet habe.
Nun habe ich erneut eine E-Mail bekommen und das war diese. Mir kommt das irgendwie sehr susbekt vor. Was soll ich jetzt tun?
|
|
|
|
|
Autor: andi678 (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 12.11.06 10:47
HAllo, nicht einschüchtern lassen und unbedingt NICHT bezahlen.
Diese Firma ist als Verbraucherabzocker bekannt!
Folgende Links ansehen !!!!!
http://www.gegenjustizunrecht.vu/adressbetrug/6-Online/Trickbetrug-weitere/Hintergrundmaterial/301-399-Firmenliste/302-xentria.htm
http://www.computerbetrug.de/
gib bei google.de "betrug mit esims" oder ähnliches ein und dir werden die Augen geöffnet.
Das wichtigste ist, nicht bezahlen, du bekommst auch noch Briefe, Mahnungen und einen von einem Inkassobüro, auch einer von einem Anwalt könnte kommen, jedoch läuft gegen diesen Anwalt in der BRD bereits ein Verfahren bei der Anwaltskammer.
Hart bleiben und nicht bezahlen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
|
|
|
|
|
Autor: Günter (---.hiway.at)
Datum: 12.11.06 19:41
Meiner Tochter (15 Jahre) ist das auch passiert. Hab diese Sache meinem Anwalt übergeben, da ich regelmäßig Briefe und Mahnungen erhalten habe. Diese Firma hat geglaubt, dass ich auf Drohung mit Anzeige wegen Betruges, eingehen werden. Ist ein totaler Blödsinn. Wir hatten auch von einem deutschen Inkassobüro Mahnungen erhalten. Nach einiger Zeit bekam ich ein Mail von der Firma indem diese die Kündigung des Vertrages plötzlich bestätigte. Also bitte nicht einschüchtern lassen, wenn möglich einen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen und schon gar nicht bezahlen. Diese Firma versucht mit Drohung und Angstmache die Leute zum zahlen zu bewegen, ist wirklich eine Gaunerei und ich hoffe, dass diesen mal das Handwerk gelegt wird.
|
|
|
|
|