Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Schenkung eines Bauernhofes
Autor: max (---.dynamic.xdsl-line.inode.at)
Datum:   17.10.05 21:28

Hoi!

Folgende Ausgangslage:
Meine Mutter (80 Jahre alt) hat vor, mir und meinen beiden Brüdern ihr Haus inklusive Stallgebäuden und ca. 5 Hektar Grund zu schenken. Sie wird jedoch weiterhin darin alleine wohnen.

Es treten nun folgende grundlegende Fragen auf:

Welche Fehler sollten unbedingt bei einer solchen Schenkung vermieden werden?

Da es sich um eine ehemalige Nebenerwerbslandwirtschaft handelt - welche Steuern werden von uns NACH der Schenkung zu entrichten sein (Grundsteuer?, Sozialversicherung?, Unfallversicherung?, ...)

Ist es aufgrund des Steuerrechtes günstiger, wenn eine Person alles übernimmt, oder ist dies egal, da die anfallenden Steuern einfach auf alle BesitzerInnen aufgeteilt werden (z. B. die Sozialversicherung - falls eine solche überhaupt zu entrichten ist)?.

Würde mich über Antworten freuen!

lg maX

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Schenkung eines Bauernhofes
Autor: Frydenlund (---.2.12.univie.teleweb.at)
Datum:   21.10.05 23:15

Zunächst ist wichtig, dass sich Ihre Mutter das Wohnrecht vorbehält, da sie ja weiterhin dort wohnen wird.

Sozialversicherung und Unfallversicherung haben mit der Schenkung einer Liegenschaft nichts zu tun.

Anfallen wird aber Schenkungssteuer. Diese kann allerdings gemindert werden, indem sich Ihre Mutter neben ihrem Wohnrecht noch weitere Nutzungen vorbehält (Fruchtgenussrecht), die dann die Bemessungsgrundlage für die Schenkungssteuer senken.

Im Detail berät Sie ein Rechtsanwalt oder auch Notar gerne.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.