Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Feuerleiter
Autor: Peter G. (---.4.sc-graz.chello.at)
Datum:   25.08.05 18:17

Hallo!

Ich lebe in einem Reihenhaus (Eigentumshäuser).

Am ersten Haus ist eine Feuerleiter angebracht. Wenn ich also auf mein Hausdach möchte, so muss ich durch den NAchbargrund und über diese Feuerleiter aufs Dach.

Nun möchte der NAchbar aber mir in Zukunft nicht mehr gestatten über diese Leiter (also über seinen Grund) aufs Dach zu gelangen. Ist er damit im Recht? Oder muss eine Feuerleiter für Anreiner (oder nur Feuerwehr?) immer Zugänglich sein?

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Feuerleiter
Autor: Roland HERMANN (---.static.AT.KPNQwest.net)
Datum:   07.09.05 16:41

Soferne nicht entweder

a) entsprechende schriftliche bzw. mündliche Vereinbarungen mit dem Nachbarn bestehen, und/oder

b) die Benützung des fremden Grundes, der Leiter und des/der fremden Hausdächer nicht schon länger als 30 Jahre Usus ist

ist Ihr Nachbar wohl im Recht.

Wenn es eine Vereinbarung gibt, kann diese in der Regel nicht einseitig vom Nachbarn widerrufen werden (außer er hätte sich ein Widerrufsrecht ausdrücklich vorbehalten).

Bei bloß mündlichen Vereinbarungen ist das eine Beweisfrage.

Ein solches, vereinbartes Wegerecht könnte daher auch gegen seinen Willen ins Grundbuch eingetragen werden.

Wenn der Nachbar die Benützung von Grund, Leiter und Dach bislang lediglich ohne Widerspruch hingenommen hat, dann ist er damit keine Vereinbarung eingegangen, es käme aber bei längerer als 30-jähriger Übung eine sog. "Ersitzung" eines Wegerechts ("Servitut") in Betracht.

Wenn der Nachbar jedes Mal vorher gefragt wurde und die Benützung jedes Mal extra gestattet hat, bezog sich die Vereinbarung auch nur auf dieses jeweilige Mal.

Autor: Schneider (---.netcologne.de)
Datum:   27.09.05 22:27

Das Betreten der Feuerleiter ist nur im Notfall erlaubt.

Autor: Roland HERMANN (---.static.AT.KPNQwest.net)
Datum:   28.09.05 14:56

Wer sagt das ?

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.