|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: gunther hebein (---.tilak.or.at)
Datum: 21.09.02 05:26
ich bin ab 1. okt. zivildiener und bekomme im april ein kind. meine freundin studiert medizin und wird dementsprechend wenig zeit für das kind haben. daher möchte ich in karenz gehen. laut zivildienstverwaltung geht das nicht. ist das wahr und ist das nicht ein verstoss gegen den gleichheitsgrundsatz (Mann/Frau)?
was mich am meisten stört ist, dass die republik österreich den zivildienstdamit begründet, dass männer nicht bei den kindern bleiben. Ich möchte aber in Karenz gehen, was aber nicht möglich ist, weil ich ja zivildienst machen muss... da beisst sich die katze in den schwanz.
gibt es irgendeine möglichkeit diesen zustand zu klagen?
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Daniel (---.proxy.aol.com)
Datum: 27.09.02 03:36
Hallo!
Es gibt um folgendes Problem! Ich wurde vorzeitig aus dem Zivildienst entlassen, da das Bundesamt für den Zivildienst in Köln meint, dass ich nicht mehr zivildienstfähig sei (laut Schreiben von Dr. Adam Alfred und die ärztlichen Unterlagen, die die ja in Köln haben.!
Mit dieser vorzeitigen Entlassung bin ich überhaupt nicht einverstanden, da ich noch einen Monat Anspruch auf Urlaub hab!
Mein Psychologe hat nur einen Antrag auf die stationäre Behandlung für drei Wochen gestellt! Zuerst wurde zugesichert, dass die Kosten für die stationäre Behandlung übernommen werden! Und jetzt haben die mich einfach vorzeitig entlassen! Natürlich hab ich Widerspruch eingelegt, aber das dieser durchkommt, ist eine andere Frage!
Was kann ich tun, damit ich meinen Zivildienst wie geplant bis zum 31.12.2002 ableisten kann!
Entlassen wurde ich vorzeitig aus dem Zivildienst mit Ablauf des 09.09.2002!
Soll ich vor Gericht gehen! Gibt es da ein extra Gericht für Zivildienstleistende!???
Meiner Meinung nach wurde ich nur vorzeitig entlassen, da die Kosten für die stationäre Behanldung viel zu hoch sind (2.500 Euro für 3 Wochen)
Aber als Zivildienstleistender hab ich ja ein Recht auf unentgeltliche HEILFÜRSORGE!
Ich würde mich freuen, wenn ich bald von Ihnen hören würde!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Dudra
|
|
|
|
|
Autor: zak (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 01.02.05 20:59
klagen und sich vor aufgaben zu drücken hast du von deinem vater geerbt.
|
|
|
|
|