|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Markus S. (62.212.166.---)
Datum: 02.12.04 01:41
Tag die Damen und Herren! ;)
Ich habe kürzlich über ebenfalls im Internet etwas über Unterhaltszahlungen gelesen, etwas das ich bis jetzt noch gar nicht kannte.
Es würde mich nun interessieren ob ich von meinem Vater verlangen könnte mir Unterhalt auszuzahlen. Ob ichs tun würde oder nicht würd ich mir eh überlegen, man will den alten Herren ja nicht ausrauben :). Jedoch würde ich mir gerne über meine Rechte bewusst sein.
Meine Situation: Bin 23, arbeitslos. Notstandshilfe kassiere ich von AMS ca 280€ pro Monat. Ich wohne in einem Teil des Hauses meines Vaters (is eigentlich so ne Art eigene Wohnung, habe dort das Wohnrecht). Es ist kein eigener Haushalt für mich gemeldet, d.h. mein Vater trägt die Unkosten für Gemeindeabgaben etc. Heizung hab ich auch mit ihm gemeinsam (er übernimmt die Kosten) und Wasser rennt auch über ihn mit. Strom, Sprit fürs Auto, meine Verpflegung, und was ich sonst noch alles für mein Leben benötige zahl allerdings ich selbst.
Ich habe ein Gymnasium besucht aber nicht abgeschlossen (war bis zum 18. Lebensjahr dort). Danach Bundesheer und danach ein 6monatiger EDV Kurs (Ausbildung zum Hardwaretechniker). Habe dann jahrelang trotz hunderter Bewerbungen keine Arbeit gefunden. Danach hat mir das AMS wieder einen Kurs gezahlt (Elektrotechniker) aber den habe ich nicht abgeschlossen. Inzwischen bin ich wieder/noch immer arbeitlos. Habe ein Angebot von einem Beschäftigungsprojekt vom AMS bekommen aber kann dort wegen körperlicher Beschwerden (noch) nicht anfangen, das ist der aktuelle Stand.
Mich interessiert nun ob ich Anspruch auf Unterhalt von meinem Vater hätte und wie die Chancen stünden diesen auch vor Gericht durchzusetzen. Ich hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben aber ich weiss dass so ziemlich alle diese Informationen (Wohnung/Einkommen/Tätigkeit) eine Rolle spielen.
Es würde mir echt helfen wenn sich wer, der sich auskennt, dazu äussern könnte.
Danke im Voraus,
MfG,
Markus S.
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|