Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Erbrecht
Autor: Hannes (---.utaonline.at)
Datum:   30.10.04 10:53

Hallo,

ich benötige einige Informationen bezüglich erben.

Meine Eltern besitzen ein Haus in Salzburg in dem sie leben und möchten dieses jetzt vererben.
Ich habe mir mit meiner eigenen Familie ein weiteres Haus unmittelbar in der Nähe meines Elternhauses gebaut.
Der Vorschlag meiner Eltern ist 50% des Hauses an mich 50% des Hauses an meine Schwester die in Kärnten lebt und nur zu Urlaubszeiten das Elternhaus besucht.
Außer dem Haus ist bei meinen Eltern kein Vermögen vorhanden.
Ich habe ein sehr gutes Verhältniss zu meiner Schwester.

Da ich es nicht gut finde 2 Besitzer auf einem Haus zuhaben möchte ich wissen welche Möglichkeiten kann ich meiner Schwester anbieten um auf die 50% des Hauses zu verzichten ?

Problem: --> Das Geld um meine Schwester auszubezahlen habe ich leider nicht !!

Bitte um einige Vorschläge.

Grüße

Hannes

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Erbrecht
Autor: Reinhard (---.utaonline.at)
Datum:   08.11.04 18:33

*g* Irgendwie hat Deine Frage nicht so viel mit Erbrecht zu tun.

Wenn Deine Eltern ihr Vermögen gerecht aufteilen wollen und ausser dem Haus nichts haben, dann bleibt ihnen nicht viel anderes übrig als jedem 50 Prozent zu vererben. Du kannst es ihnen ausreden, dann ist die Schwester vielleicht böse (und Du solltest zumindest 1/4 des Wertes bezahlen können, das ist nämlich ihr Pflichtteil). Oder theoretisch kann man aus einem Haus zwei Wohnungen machen und jeder von euch beiden kriegt eine davon (Wohnungseigentum), wird aber meistens nicht so gut funktionieren wie beim einem Zinshaus. Ich würde empfehlen, das Haus zu verkaufen und das Geld zu teilen, was machst Du mit zwei Häusern? Oder kauf es ihr auf Raten ab, wenn Du es behalten willst, oder umgekehrt.

Oder rede Deiner Schwester das Haus aus...

Rechtlich können Deine Eltern jedem vererben was sie wollen (unter Berücksichtigung der Pflichtteilsberechtigten), zwingen kannst Du Deine Schwester nicht, zu verzichten.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.