Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Auszug aus dem gemeinsamen Haus
Autor: Ramona (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   22.08.04 12:59

Ich habe eine etwas verzwickte Frage.
Mein Mann hat seit ca. 2 1/2 Jahren ein Verhältnis (welches er bestreitet). Deshalb hab ich schon vor zwei Jahren die Scheidung eingereicht, sie aber wieder zurück gezogen. Da die Situation im Frühjahr wieder mal eskalierte hab ich ihn gebeten aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen um sich über gewisse Dinge im Klaren zu werden. Er musste ja nicht weißt ziehen, wir haben ein großes Haus, welches im Untergeschoss noch eine Wohnung für Besuch beinhaltet. Ich hab mich auch geweigert für ihn zu kochen und die Wäsche zu machen. Da seine Eltern im selben Haus leben hat ihm das ab dann seine Mutter gemacht.
Ab da hatte ich aber die größten Probleme mit den Schwiegereltern. Der Schwiegervater hat mich aufs schlimmste verbal beleidigt, neben meinem 19 jährigen Sohn und meinem Mann. Mein Sohn musste eingreifen und ihn bremsen sonst hätt er mich noch geohrfeigt. Obwohl ich ihm überhaupt keinen Grund dafür gegeben hab. Meine Schwiegermutter macht mir seit dem das Leben ebenso schwer.
In der Zwischenzeit ist mein Mann wieder in die gemeinsame Wohnung gezogen, ohne Aussprache. Die Stimmung der Schwiegereltern hat sich aber nicht gebessert mir gegenüber. Ich hab sogar Angst ihnen alleine im Haus zu begegnen.
Jetzt hab ich mir überlegt aus dem Haus auszuziehen, aber ohne mich scheiden zu lassen. Die Kinder (19 und 16 Jahre) wollen auch mitgehen, denn auch sei fühlen sich hier nicht mehr wohl.
Jetzt meine Frage: Muss mein Mann Unterhalt für mich und die Kinder zahlen wenn ich ohne Scheidung das Haus verlasse?
Darf ich das überhaupt, oder ist das böswilliges verlassen?
Mein Sohn beginnt im September eine Lehre und meine Tochter geht noch zur Schule (HAK).
Ich verdiene ab September, da ich dann ganztags Arbeiten muss ca. 1.200.--, mein Mann verdient zwischen 2.300.- und 2.600,-
Ausgaben haben wir im Moment ziemlich die selbe Summe, ich zahl meine Versicherungen, er seine. Am Haus sind keine Schulden mehr.
(Das Haus war zuerst ein kleines Haus, und wir haben vor 16 Jahren das Haus ums doppelte vergrößtert). Verheiratet sind wir seit 23 Jahren.
Ich denke, das war vorerst mal alles. Vielleicht kann mir jemand eine kleine Auskunft geben. Ich weiß nur eines, im Moment kann ich hier nicht mehr leben das geht über meine Gesundheit.

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.