|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Gabriela H. (---.4.15.vie.surfer.at)
Datum: 27.05.04 18:55
hallo, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?Habe meinen 22jähr. Sohn bei mir angemeldet, da er obdachlos geworden ist (jetzt wegen Polizeistrafe für 6 Wochen im Gefängnis sitzt), damit er seine Post wo zugestellt bekommen kann, er wohnt ja nicht da. Ich darf in seinem Auftrag seine Post öffnen, jetzt kommen vermehrt Briefe vom Gericht mit Bewilligung einer Fahrnisexekution gegen meinne Sohn, jetzt meine Frage: Habe Angst das Gerichtsvollzieher kommt und meine Sachen jetzt da pfändet? Darf er das ? oder sollte ich schleunigst gehen und meinen Sohn abmelden ?Bitte bitte um Antwort, danke
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Marianne (---.dynamic.xdsl-line.inode.at)
Datum: 28.05.04 12:39
Hallo Gabriela!
Der Gerichtsvollzieher hat den Auftrag Gegenstände deines Sohnes zu pfänden. Er muss dabei die Eigentumsverhältnisse nicht genau prüfen, sondern kann pfänden, wenn er annehmen kann, dass diese Gegenstände deinem Sohn gehören. Gehört nun eine dieser Sachen tatsächlich dir, so musst du dies dem Gerichtsvollzieher glaubhaft machen z.B. durch Rechnungen, oft reicht aber auch eine einleutende Erklärung, denn auch Gerichtsvollzieher sind Menschen! Sollte es dir nicht gelingen den Gerichtsvollzieher davon zu überzeugen, dass es sich bei der gepfändeten Sache um dein Eigentum handelt, so steht dir noch die Exszindierungsklage nach § 37 Exekutionsordnung zu. Diese ist beim Exekutionsgericht einzubringen und auch im Fall der Klage musst du den Beweis dafür erbringen, dass es dein Eigentum ist und nicht das deines Sohnes.
Bitte denk auch daran, dass eine "Vogelstraußpolitik" nichts bringt, den der Gerichtsvollzieher kann einen Schlosser mit der Wohnungsöffnung beauftragen, was nur zu größeren Kosten führt!
|
|
|
|
|
Autor: max (---.9.11.vie.surfer.at)
Datum: 31.08.04 20:33
guten tag
ich habe ein kleines problem...
vor kurzem hat mich die polizei wegen meinen moped aufgehalten und mir das taferl weg genommen plus zulassungsschein. ich kann mein moped jetzt nicht abmelden gibts da viell. eine andere lösung dafür?? bitte um antwort
lg
max
|
|
|
|
|
Autor: Mathias Maurer (---.7.11.vie.surfer.at)
Datum: 25.11.04 10:40
Meine Frau hat vor unserer Heirat ihre Wohnung verloren und hat auch noch Schulden bei Wiener Wohnen und Telekabel. Nun wohnt sie in meiner Wohnung(Mietvertrag laüft auf meinen Namen) und ich habe nach der Heirat einen PC,DvdPlayer,Gefrierschrank,
Mikrowelle gekauft die Rechnung geht auf meinen Namen oder auf den meiner Mutter.Möchte wissen ob der Exekutor diese Sachen auch Pfänden darf. Denn der war gestern vor meiner Türe.
PS: Bitte um rasche Rückmeldung
|
|
|
|
|