Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Pflichtteil?
Autor: Nadjell (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   27.12.14 18:21

Guten Abend
kurze Angaben
seit 4 Jahren lebe ich nun in Österreich, meine Mutter in ihrem Haus in Deutschland. Nun möchte mein Bruder mit seiner Freundin in das haus ziehen und meine Mutter soll in eine Mietwohung. Die Kaltmiete dieser Wohnung wird von meinem Bruder übernommen.Meine Frage nun: habe ich ein Recht auf einen Pflichtteil den mein Bruder mir auszahlen müsste? Habe ich überhaupt irgendwelchen Anspruch oder können sie alles ohne meine Zustimmung vereinbaren? Mir wurde halt nur telefonisch mitgeteilt, das es im Sommer losgeht und fertig.
Nur weil ich nach Österreich gezogen bin heißt es ja nicht das ich auf mein ELternhaus verzichte.
Wäre für eine Antwort dankbar

MfG

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Pflichtteil?
Autor: JLG (---.dsl.sil.at)
Datum:   29.12.14 21:03

Ihre Mutter kann mit ihrem Haus machen, was sie will und muss Sie darüber keineswegs informieren. Nur weil Ihr Bruder in das Haus der Mutter einzieht, heißt doch noch lange nicht, dass er neuer Eigentümer wird.

Falls Ihr Bruder das Haus tatsächlich geschenkt bekommt, haben Sie beim Tod Ihrer Mutter Anrecht auf den Pflichtteil. Denn es gilt: Erst sterben, dann erben!

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.