Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Hilfe
Autor: Stefan (---.mobilkom.at)
Datum:   12.02.14 15:44

Hallo!

Meine Mutter ist verstorben vor 4 Monaten und es war leider keine Testament da, nun hat der bestellte Notar die Auflistung gemacht und meine Stiefvater hat alles was dort drinnen gestanden hat anerkannt.
1/3 er 2/3 ich.
Nun hab ich das Problem das er meint das alles gehört ihm und er will mir nur einen Minimalteil auszahlen was weit ab vom Pflichteil ist!
Was kann ich machen????

LG

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Hilfe
Autor: Josef (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   12.02.14 21:34

Schlimm wenn sich nach der Trauer plötzlich alles um Geld dreht. Als erster bekommt der nächste Angehörige grundsätzlich alles. Da es einen Lebensgefährten gab, steht ihm wohl nur ein Minimum zu. Hoffe es gibt keine Immobilien etc.

Und eine Nachricht an den Lebensgefährten: Der soll sich verkrümeln. Was soll das? Geldgeiler Abzocker. Sowas macht man nicht!!!

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Hilfe
Autor: Josef (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   12.02.14 21:37

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/58/Seite.580005.html

Hoffe das hilft! Alles Gute!!

Antwort zu dieser Nachricht
 
 Re: Hilfe
Autor: Josef (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   12.02.14 22:02

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/79/Seite.792032.html

Also er kann ja vom Notar alles akzeptieren wie er will, ist nur nicht gültig.

Wenn DU nicht Minderjährig bist, hättest Du die Erbschaft regeln sollen, bzw. hätte der Notar direkt zu Dir kommen müssen.

DU musst SOHN sein (Erbreihenfolge, nicht adoptiert) Einzelkind ergibt 100%. Bei 4 Kindern als Beispiel 25%.

Der Ehepartner/Siefvater erhält eine Weisenrente wie Du auch und ein Wohnrecht wenn es ein Eigentum gibt. Gipts kein Eigentum gild entweder Unterhalt oder er bekommt die Rente. Das war es auch schon.

Ab zum Anwalt und den Notar gleich mitverklagen, denn der kennt die Erbreihenfolge. Schweinerei.

Dumm wird es nur wenn Unterhalt gezahlt wurde, denn der kann im Falle aufrecht bleiben und ist somit Aufrecht

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.