Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Hallo ich habe 3 Fragen bezüglich Erbschaft
Autor: m5 (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   07.11.10 19:49

Die ganze Situation ist etwas kompliziert und ich möchte ein wenig ausholen.
Mir ist folgendes passiert.
Meine Mutter ist vor gut 20 Jahren an einer schweren Krankheit gestorben. Meine beiden Geschwister und ich waren gerade im Alter von 10 - 16 Jahre.
Mein Vater hat bereits nach einem halben Jahr wieder geheiratet und mit meiner jetzigen Stiefmutter noch ein Kind bekommen. Mein Vater hat sich auf seine neue Familie konzentriert und mit uns (Kinder aus 1 Ehe) heute ein sehr schlechtes Verhältnis.
Jetzt zu meinen Fragen:
1: hätte uns damals als Minderjährige ein Erbschaftsteil unserer Mutter zugestanden? Unser Vater hat damals sogar die für uns abgeschlossenen Bausparverträge für den Bau seines neuen Hauses verwendet. (meine Geschwister und ich sind im Alter von ca. 18 von dort ausgezogen) Über Vermögenswerte meiner Mutter kann ich leider nichts sagen allerdings waren meine Eltern recht vermögend und meine Vater hat sicher Waisenrente erhalten.
2: ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung begonnen und hatte damals mit meinem Vater vereinbart dass er mir einen Erbschaftsteil im Vorfeld ausbezahlt. Nachdem ich mit der Ausbildung fertig war und nicht sofort einen Job fand wußte mein Vater nichts mehr von dieser Vereinbarung und ließ mich mit einem Haufen Schulden alleine. Nachdem ich fast drei Jahre keinen Kontakt mehr zu ihm hatte und völlig am Ende war bot er mit an, dass ich eine Erbschaftsverzichtserklärung unterschreiben solle und dann würde er für die Schulden gerade stehen. (für ihn war der Betrag lächerlich für mich in der damaligen Situation fatal) In meiner Not unterschrieb ich diese Erklärung.
Bei meinem Bruder und meiner Schwester lief es ähnlich ab.
Kann ich diese Erklärung gerichtlich irgendwie anfechten? Es handelte sich quasi um Nötigung und Ausnutzung einer Notsituation.
3: Meine Geschwister und ich wurden damals von unserer Stiefmutter nicht adoptiert. Ist es möglich dass er sein sämtliches Vermögen auf sie und seine Tochter aus 2 Ehe laufen läßt und wir somit um unseren Pflichtteil umfallen?

Ich bin für hilfreiche Beiträge sehr dankbar - persönliche Bewertungen der gesamten Situation bitte ich zu unterlassen.

Danke

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Hallo ich habe 3 Fragen bezüglich Erbschaft
Autor: RA Mag. Herbert Leitner (---.work.xdsl-line.inode.at)
Datum:   08.11.10 20:42

Sinn dieses Forums ist die Erörterung knapper Rechtsanfragen. Ihre Anfrage sprengt daher jedenfalls den Rahmen einer kurzen Antwort, sondern bedürfte umfassender Ausführungen, um sich nicht dem Vorwurf einer Schlechtberatung auszusetzen.

Je nach ihren finanziellen Möglichkeiten gestatte ich mir daher Sie an den jeden Dienstag vormittags bei den heimischen Bezirksgerichten abgehaltenen Amtstag zu verweisen, wo Ihnen kostenlos Rechtsauskunft erteilt wird, oder aber die (wohl kostenpflichtige) Konsultation eines Rechtsanwaltes Ihres Vertrauens.

Als kleine Anregung am Rande sei der Hinweis erlaubt, dass Sie doch wohl auch bereit wären, für eine ärztliche Beratung Geld auszugeben. Nichts Anderes sollte für eine zuverlässige Rechtsberatung gelten.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.