|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Martin (---.utaonline.at)
Datum: 07.11.02 14:37
Halle alle!
Habe ein Problem mit einem Busfahrer.
Zuerst ist zu sagen, dass meine Haltestelle die allererste am morgentlichen Fahrplan ist und ich auch alleine einsteige.
Da mich einer der Busfahrer nicht ausstehen kann, verlangt dieser den Ausweis.
Wäre ja nicht ungewöhnlich, aber er verlangt, dass ich ihm den Ausweis gebe und erst beim aussteigen wieder abhole, sonst fährt er nicht los.
Heute morgen habe ich mich dagegen gewehrt ihm den Ausweis zu geben, woraufhin er einfach 25 min stehen blieb, bis ich ihm den Ausweis wieder gab.
Was kann mir passieren, wenn ich ihm den Ausweis einfach nur mehr zeige und nicht mehr gebe.
Und wie kann ich das ganze beenden.
PS: Ich habe im Bus nichts beschädigt oder deresgleichen
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Petra (---.vis.ac.at)
Datum: 08.11.02 03:09
Lieber Martin,
wenn das ein oeffentlicher Bus ist, wuerde ich sofort eine Beschwerde einreichen bei seiner Dienststelle und wenns ein Dr.Richard ist dort in der Zentrale anrufen und ausserdem wuerde ich dem Ombudsmann bei der Kronenzeitung schreiben (die sind echt super dort- haben mir schon 2x geholfen), die werden sich den schon vornehmen, eine Frage noch - wie alt bist du?
Lass dich nicht unterkriegen,
Petra
|
|
|
|
|
Autor: bennyS (---.mcbone.net)
Datum: 09.01.03 13:55
Lieber Martin!
Du solltest als allererstes einmal von Deinem Vorurteil abstand nehmen. Wie kommst Du darauf, dass Dich der Busfahrer nicht ausstehen kann?
Hat er Dir das vielleicht gesagt?
Du musst auch wissen, dass ein Bussfahrer dazu berechtigt ist einen Fahrausweis zu kontrollieren. Das er Ihn dazu in die Hand nehmen muss sollte jedem klar sein. Es gibt Städte oder Regionen, da ist der Busfahrer sogar dazu verpflichten den Fahrausweis zu kontrollieren.
Was allerdings sehr merkwürdig ist, dass der Busfahrer den Fahrausweis solange behält bis Du wieder aussteigst. In der Regel macht das ein Busfahrer nur, wenn Du keinen Gültigen Fahrausweis hast. Bei einem gültigen Fahrausweis darf ein Busfahrer diesen natürlich NICHT behalten. Dieser muss im Besitz des Fahrgastes sein, denn es könnte ja auch einmal ein Kontrollör einsteigen welcher die Fahrausweise aller Fahrgäste kontrolliert und spätestens dann solltest Du einen gültigen Fahrausweis haben.
Ergo ist es nicht korrekt vom Busfahrer wenn er einen gültigen Fahausweis behält. Weiterhin ist es auch nicht korrekt vom Busfahrer wenn 25 Minuten später abfährt, nur weil Du Dich weigerst ihm den Fahrausweis zu zeigen. Allerdings ist es auch recht kindisch dem Busfahrer den Fahrausweis nicht zu zeigen zu wollen, wenn Du einen gültigen Fahrausweis hast.
Das sich der Busfahrer nicht völlig korrekt verhalten hat steht ausser Frage. Ich denke zwischen euch liegt einfach nur ein Missverständnis vor. Deshalb mein TIP an Dich. Wende Dich an den Fahrdienstleiter (am besten schriftlich) und schieldere ihm kurz aber ehrlich den Vorgang, vielleicht ermöglicht euch dann der Fahrdienstleiter ein Gespräch und ihr könnt somit ein für alle male die Spannung zwischen euch abbauen.
Was Du leider nicht verraten hast, ist da Du ja Täglich immer die selbse Strecke fährst, bleibt die Frage offen ob auch immer der gleiche Busfahrer diese Line fährt.
mfg. Benny
|
|
|
|
|