|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Renate (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 18.05.06 09:05
Meine Eltern haben sich vor 2 Jahren scheiden lassen. Meine Mutter wurde mit dem Wert des halben Hauses abgefertigt und lebt nun woanders. Mein Vater hat 3 Monate nach der Scheidung (!!!) wieder geheiratet. Er verschuldete sich durch die Abfertigung so arg, dass seine neue Frau nun das ganze Haus kauft. Nun verlangt unser Vater von uns (2 leibliche Kinder), wir sollen eine Verzichtserklärung unterschreiben, damit wir später einmal nicht "Ansprüche auf das Haus stellen können, das seine Frau nun gekauft hat" (seine Worte). Die Tochter seiner Frau (21 J.) lebt übrigens im selben Haus. Mein Vater hat noch 2 Kinder aus vorhergehenden Ehen, zu denen er (und wir) allerdings Zeit unseres Lebens keinen Kontakt pflegen. Also wären es von seiner Seite aus schon mal 4 Kinder.
Gehen wir richtig in der Annahme, dass die von ihm gemeinte "Verzichtserklärung" gar nichts mit dem Absichern seiner neuen Frau zu tun hat, sondern sich lediglich auf unser Pflichterbteil bezieht? Sollte theoretisch ihre Tochte später einmal das Haus erben, muß sie uns dann abfertigen - ist das richtig? Somit würden wir, Kinder des Vaters, sozusagen im Weg stehen.
Was meint er mit "Verzichtserklärung"?? Das kann sich doch einzig und allein nur auf unser Pflichterbteil beziehen, oder? Wir müßten da zu einem Notar fahren und unterschreiben. Er, oder besser gesagt seine neue Frau, die uns nicht ausstehen kann, kann sich anscheinend nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wir Kinder später einmal am Vermögen unseres Vaters teilhaben werden - und will uns mit einer Verzichtserklärung aus dem Weg räumen. So sehe ICH das...
Nochetwas zu seinem Vermögen, das er nicht hat, wie er sagt: Wenn seine Frau nun das Ganze Haus gekauft hat, ist er quasi schuldenfrei und ihm bleibt auch noch was. Hinzukommt, dass er sowieso wieder Anspruch aufs halbe Haus hat, weil sie verheiratet sind. Ist das richtig? Somit ist von seiner Seite aus ein Vermögen da, auf das wir erbberechtig sind, dieser Meinung sind wir zumindest.
Wir haben ihm nun erklärt, dass wir diese "Verzichtserklärung" NICHT unterschreiben, worauf er in erster Linie sehr zornig wurde und im gleichen Atemzug gesagt hat, dass er das auf "anderem Wege" erreichen könne. Enterbungen sind meines Wissens nach so einfach nicht möglich, außer man wird straffällig (Haftstrafe), oder ähnliches.
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort.
Renate H.
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Roland HERMANN (193.83.107.---)
Datum: 18.05.06 18:21
Grundsätzlich liegen Sie mit Ihrem Verdacht wahrscheinlich richtig - es geht vermutlich um einen Pflichtteilsverzicht.
Auch was die Enterbungstatbestände anlangt, liegen Sie richtig.
Daß Sie Ansprüche auf das Haus erheben könnten, sehe ich allerdings nicht, da es sich um Vermögen der nunmehrigen Gattin handelt; soferne er das Haus nicht von ihr erben sollte (was man aber testamentarisch umgehen kann, indem zB deren Tochter als Erbin eingesetzt und Ihrem Vater zB nur ein Wohnrecht eingeräumt wird), hat er nur unter bestimmten Voraussetzungen einen (unvererbbaren) Anspruch auf Weiterbenützung der Ehewohnung.
Ihr Vater könnte Sie daher höchstens auf das sogenannte "Pflichtteil" setzen; das hat aber nur mit seinem Vermögen etwas zu tun.