Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

 Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Erben - Einfamilienhaus
Autor: Julia (---.cgn.dynamic.surfer.at)
Datum:   15.03.15 23:02

Mein Vater ist gestorben. Er war bis zu seinem Tod mit meiner Mutter verheiratet, hat zwei eheliche Kinder und ein uneheliches. Mein Vater und meine Mutter haben in einem Einfamilienhaus gewohnt. Weiters gibt es noch 2 andere Grundstücke zu vererben.

Meine Frage ist, ob meine Mutter nun das Recht hat in dem Haus weiter zu wohnen? Es hat beiden je zur Hälfte gehört, also es sind beide im Grundbuch eingetragen. Da meine Mutter nun die restlichen Erben auszahlen muss, ist meine weitere Frage ob dabei der Verkehrswert oder der gesetzliche Pflichtteil zu zahlen ist. Das uneheliche Kind droht mit Teilungsklage und Versteigerung der Liegenschaften, allerdings zweifle ich an, dass sie das Haus, indem meine Mutter ja noch immer wohnt versteigern lassen können...

Vielen Dank,
LG Julia

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 


 
 Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.