Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Zuverdienstgrenze
Autor: Bettina (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   27.02.06 11:05

Hallo an die Steuer-Experten!

Ich habe im Oktober 2005 einen Sohn bekommen und bin seit Mitte Jänner 2006 wieder geringfügig bei meinem Arbeitgeber beschäftit und verdiene ca. 550,-- netto pro Monat. Ausserdem bekomme ich Kinderbetreuungsgeld.

Ich möchte nun auf Werkvertrags-Basis noch etwas dazuverdienen. Meine Frage nun:
Wie hoch ist die Grenze für einen steuerfreien Zuverdienst?

LG Bettina

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Zuverdienstgrenze
Autor: Anita (---.dynamic.xdsl-line.inode.at)
Datum:   04.11.06 13:42

Hallo!

Deine Frage hört sich ziemlich verzweifelt an.
Da ich über das Thema Zuverdienstgrenze in der Karenz mit meinen Freundinnen (die auch in Karenz sind)schon des öfteren diskutiert habe und immer verschiedene Ergebnisse (auch bei Nachfrage an verschiedenen Infostellen) herausgekommen sind, möchte ich dir raten, bei der Arbeiterkammer oder am besten bei der Gebietskrankenkasse dich genau beraten zu lassen.
Da sind so viel verschiedene Regelungen auf die man aufpassen muß.
Ich selbst war noch im alten Modell des kinderbetreuungsgeldes, daß ja ab 2002 geändert wurde.
Ich durfte noch zu meiner Karenz bis ca. 209.000 SCHILLING im Jahr dazuverdienen.
Ich wurde aber gewarnt, daß zu diesen EINKÜNFTEN auch z.B. die Zinsen für deinen Bausparer dazuzählen. Und wenn ich nur €1,- über dieser Grenze wäre, müßte ich das gesamte Karenzgeld zurückzahlen.
Ich will dir keine Angst machen, aber ich will dir helfen und am besten läßt du dich wirklich bei der AK oder Krankenkasse beraten.Hab ich auch gemacht---und die bis aufs Blut gelöchert! :-)
lg Anita

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.