Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Zugewinnausgleich?
Autor: tom (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   26.03.04 06:05

Hallo liebe Forum - Leser - hier meine Frage?

Wenn in der Ehe einer der beiden Eheleute eine Immobilie kauft in der man aber nicht wohnt (reine Investition) und als alleiniger Eigentümer im Grundbuch eingetragen ist, jedoch beide Ehepartner hierfür gemeinsam ein Darlehen zur Finanzierung der Immobilie aufgenommen und bei der Bank als Schuldner unterzeichnet haben, kann dann bei der Ermittlung des Endvermögens nur der eigentliche Eigentümer der Immobilie den Wert "Aktiva" und die gesamten Schulden (Darlehenssumme) "Passiva" auf seiner Seite geltend machen?

Oder kann der "Nichteigentümer" zumindest den Teil der Schuld "Passiva" für sich geltend machen, für den er auch als Schuldner bei der Bank unterzeichnet hat?

Man kann zwar sehr viel über Fragen und Vorgehensweisen bei der Zugewinnermittlung lesen, aber leider habe ich noch keinen Fall erkennen können, der die vorgenannten Sachverhalte etwas eindeutiger beschreibt.

Für eine Anwort oder Hinweise auf ähnlich gelagerte Fälle wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tom:

Antwort zu dieser Nachricht
 Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Antwort zu dieser Nachricht
 Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.