Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Erbrecht - geminderter Pflichtteil
Autor: Margit (80.120.159.---)
Datum:   23.03.06 10:21

Hallo !

Folgender Sachverhalt:

Mein Großonkel ist verstorben. In seinem Besitz war eine Liegenschaft und ein Bankguthaben.

Es gibt:

Ein Testament: Alleinerbin bin ich (Großnichte)

Eine Gattin: Sie hat im Zuge der Verlassenschaftabhandlung auf Ihren Pflichtteil verzichtet.

Eine (uneheliche) Tochter: Es gibt noch eine schriftliche Verfügung des Verstorbenen wo der Pflichtteil gemindert wird da kein persönlicher Kontakt bestanden hat (Sie lebt in Deutschland) Lt. Ihrem Rechtsanwalt möchte sie ihren Pflichtteil geltend machen.

Wie hoch ist dieser geminderte Pflichtteil nun ? 1/3 ? 1/6 ? 1/4 ? des Reinnachlasses

Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Frage !

Mit freundlichen Grüßen

Margit R.

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Erbrecht - geminderter Pflichtteil
Autor: wo (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum:   01.07.06 02:02

der pflichtteil der tochter (ob ehelich oder unehelich) ist mit der hälfte dessen anzunehmen, was ihr aufgrund der gesetzlichen erbfolge zugestanden hätte. daher beträgt der pflichtteil 1/2. da hier die schriftliche verfügung vorliegt (773a/1), kann der pflichteil bis auf die hälfte vermindert werden.

also würde die tochter in d 1/4 bekommen, wenn die vereinbarung die maximale pflichtteilsminderung im sinn und zum inhalt hat.

lg, w.

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.