|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Wilhlem Fuchs (---.DSL.ycn.com)
Datum: 01.04.05 18:29
Hat jemand Erfahrung mit Schadenersatzforderung gegenüber der Deutschen Post (=DHL)?
Die Fakten:
Ein Paket ging am Postweg verloren. Wert des Inhalts ca. € 600,00. Die Ersatzforderung wurde monatelang nicht beantwortet.
Nach ca. 6 Monaten wurde der unvollständige, teilweise beschädigte Inhalt - lose in einen anderen Karton geschüttet - zugestellt.
Umgehend kam dann die Meldung: "Auftrag erledigt". Meine Urgenzen blieben bisher ohne Antwort.
Inzwischen war die Ware wertlos (Kalender, geruckte Programme mit Datum). Der Empfänger wurde bei der Übergabe getäuscht, da der Absender nicht ersichtlich war.
Macht es unter diesen Umständen Sinn, Schadenersatz einzuklagen?
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Karin Niegel (---.tarbuk.at)
Datum: 18.04.05 13:27
Hallo Herr Fuchs!
Also, als ehemalige Mitarbeiterin der DHL, kann ich Ihnen soweit helfen, als normaler Weise für jede Sendung eine Transportversicherung abgeschlossen wird. Möglicher Weise wird Ihnen nicht der gesamte Schaden ersetzt, wohl jedoc ein Teil, ich glaube mich zu erinnern, dass die gewöhnliche Transportversicherung bei etwa 500 Euro liegt.
Der Klagsweg ist sicher teurer als der Weg über die Versicherung.
Die Versicherungsabteilung hat ihre Sitz in Linz, versuchen Sie doch mal direkt dort anzurufen und nicht über die Hotline eine Lösung für Ihr Problem zu erreichen.
Hoffe ich konnte ihnen helfen.
MFG Niegel
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|