|
rechtsanwalt.at Forum
|
Autor: Petra (---.9.12.vie.surfer.at)
Datum: 02.12.04 15:50
hallo,
ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann ?
ich habe eigentlich schon seit jahren keinen kontakt zu meinem vater bzw hatte ich diesen nie wirklich.
er hat nie alimente für mich bezahlt und mir auch sonst nie finanzielle unterstüzung gegeben.
jetzt möchte ich wissen ob ich auch ohne das ich heirate ein recht auf meine aussteuer habe ??? kann er sich davor drücken diese zu zahlen bzw wiehoch ist dieser betrag ?
hat jemand erfahrung oder informationen zu diesen thema ??
wäre wirklich sehr dankbar !!!!
danke !!!
|
|
|
Antwort zu dieser Nachricht
|
|
Autor: Dr. Subarsky (62.47.116.---)
Datum: 14.12.04 08:45
Es besteht ein Rechtsanspruch auf die "Aussteuer". Die Höhe ist abhängig von den Einkommens- und Vermögensverhältnissen des Elternteiles.
Theoretisch könnten auch Unterhaltsansprüche, soweit sie noch nicht verjährt sind, nach gefordert werden.
In jedem Falle ist jedoch ein detailiertes Beratungsgespräch notwendig. Die Ansprüche können auch gerichtlich geltend gemacht werden. Bei Obsiegen steht auch der Ersatz der Prozeßkosten zu.
|
|
|
|
|
Autor: Sabine (---.4.13.vie.surfer.at)
Datum: 05.02.05 12:16
Hallo!
Habe auch eine Frage bezogen auf die "Aussteuer". Und zwar: Meine Eltern sind geschieden und derzeit wohne ich noch bei meinem Vater.Ich bin Studentin und werde nächsten Monat ausziehen. Nun will mir mein Vater nur die Monatsmiete bezahlen, doch die restlichen Kosten werden viel zu hoch für mich sein, da ich ja nicht arbeite sondern studiere.
Nun wollte ich fragen ob ich Recht auf die Aussteuer habe bzw. ob ich mehrere Rechte habe (z.B dass mein Vater dafür sorgen muss dass ich genügend Geld für Nahrungsmittel etc... habe, da er der Hauptschuldner ist)
Ich danke jetzt schon für die Antwort!!!!
|
|
|
|
|
Autor: Wolfgang Filip (---.26.11.vie.surfer.at)
Datum: 13.10.05 18:02
Ich hatte das gleiche Problem. Jedoch nütze ich seit drei Jahren die Möglichkeit, neben meinen umfangreichen Studien einen Job auszuüben der mir im Monat knapp 800 Euro einbringt.
Vielleicht siehst du auch für dich eine Möglichkeit ein wenig deiner Zeit hiezu zu verwenden.
|
|
|
|
|