Das Verzeichnis für Rechtsanwälte und Rechtsanwalts-Kanzleien

rechtsanwalt.at Forum

Neues Thema  |  zum Anfang der Seite  |  Gehe zum Thema  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 Stiefvater
Autor: serp (---.utaonline.at)
Datum:   19.08.04 18:21

Ist der Mann der meine Mutter heiratet(und nicht mein Erzeuger ist)
automatisch mein Stiefvater?
Wenn Nein kann ich Ihn dann beerben?

Besten Dank im voraus!

Antwort zu dieser Nachricht

Re: Stiefvater
Autor: Reinhard (---.utaonline.at)
Datum:   20.08.04 17:05

Ja und Nein.

Stiefvater ist kein juristischer Begriff, wenn jemand eine Mutter heiratet, dann ist er immer der Stiefvater ihrer Kinder. Rechte kann er daraus aber keine ableiten. (Adoption nötig)

Erbrecht kommt nur seinen Kindern zu, nicht den angeheirateten, auch hier kann eine Adoption Abhilfe schaffen.

Autor: Reinhard (---.utaonline.at)
Datum:   20.08.04 17:05

Ja und Nein.

Stiefvater ist kein juristischer Begriff, wenn jemand eine Mutter heiratet, dann ist er immer der Stiefvater ihrer Kinder. Rechte kann er daraus aber keine ableiten. (Adoption nötig)

Erbrecht kommt nur seinen Kindern zu, nicht den angeheirateten, auch hier kann eine Adoption Abhilfe schaffen.

Autor: chwalek (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   18.03.05 09:38

ich habe zwei kinder aus erster ehe mein ex-mann kümmert sich kaum fast garnicht um die erziehung ,mein jetziger mann erzieht mit mir die kinder ist es möglich das er ein teilsorgerecht bekommt oder hat er dieses schon ? damit er auch entscheiden kann und unterschreiben kann wenn es mal nötig ist (krankenhaus,arztbesuche und unterschriften für schulische sachen )

Thread Ansicht   Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Ihr Name:
 Ihre E-Mail:
 Betreff:
  Code-Wort: Geben Sie folgendes Wort genau so ein, wie es hier steht:
Sende Antworten als E-Mail an die obige Adresse.